HYPNOSE – Der Weg zum eigenen Ich

Was ist Hypnose?

Jeder von uns war schon einmal in Hypnose, denn tagtäglich erleben wir immer wieder mehr oder weniger kurze Zeitspannen in einer leichten Trance.
Wir hängen Tagträumen nach, starren Löcher in die Luft und verrichten Arbeiten, ohne uns danach bewusst zu sein, was wir gerade getan haben. All diese Phänomene und noch eine Menge mehr fallen in den Bereich "hypnoider" – also leicht hypnotischer – Zustände.
In Hypnosen werden solche Trance-Phasen gezielt herbeigeführt, vertieft und dazu benutzt, verschiedene Probleme zu lösen und Störungen zu beheben.

Das Wort Hypnose leitet sich aus dem griechischen „hypnos“ ab, das soviel wie „Schlaf“ bedeutet und von dem Schotten James Braid eingeführt wurde.
Nach Dietrich Langen ist Hypnose ein durch Suggestion herbeigeführter Zustand.
Die Hypnose ist ein natürlicher Bewusstseinszustand und kein Schlafzustand. Autohypnose ist gleich Selbsthypnose, Heterohypnose ist gleich Fremdhypnose. Ein Hypnotiseur ist die Person, welche nicht zu medizinischen Zwecken hypnotisiert. Einen hypnotischen Rapport nennt man die besondere Beziehung zwischen Hypnotiseur und dem Hypnotisierten. Es ist ein telepathisches Verfahren, nämlich eine mentale gedachte Übertragung auf eine Entfernung, die sogar von Kontinent zu Kontinent funktioniert.

Die Hypnose hat ihr Ansehen hierzulande kontinuierlich gesteigert. Ein Gutachten des wissenschaftlichen Beirates - Psychotherapie der Bundesregierung – vom März 2006 sagt aus, dass die Hypnosetherapie als wissenschaftliche Methode anerkannt und zu empfehlen ist.
Als seriöse Heilmethode wurde die Hypnosetherapie von Milton Erickson in den 70er Jahren wieder entdeckt. Seine Bücher finden in Europa großes Interesse.
 

Wie funktioniert eine Hypnose?

Das Unterbewusstsein jedes Menschen hat das Bestreben, sein Wunschdenken zu verwirklichen.
Die Hypnose trägt dazu bei, dein Unterbewusstsein als Partner zu gewinnen.
Das heisst, weil wir in dieser Ruhephase der Hypnose besonders empfänglich für Suggestionen sind, bietet sie dir eine gute Gelegenheit, das Unterbewusstsein mit positiven Suggestionen zu programmieren, die dann immer für dich abrufbereit sind und dein Verhalten automatisch steuern.
Wissenschaftliche Studien belegen, dass das Unterbewusstsein 70 % aller Lebensvorgänge jedes Menschen steuert. Nur 30 % werden durch den Willen beeinflusst. Deshalb ist es so wichtig, sein Unterbewusstsein mit positiven Suggestionen zu programmieren.

In der hypnotischen Trance ermögliche ich dir, dich selbst und deine Fähigkeiten klar zu sehen. Du bekommst ein reales Bild davon, was du kannst und wer du bist. So wirst du ausloten, auf welchem Weg du weiterkommst.
 

Was passiert bei einer Hypnose-Sitzung?

Jede Sitzung verläuft abhängig vom Ziel, das du mit meiner Hilfe erreichst.
Ich stelle mich auf dich ein. Deswegen beginnen wir, wenn du zum ersten Mal zu mir kommst, zunächst mit einem Einführungsgespräch. Ich kann mir auf diese Weise ein Bild von dir verschaffen und mich sozusagen "in dich hineindenken“.
Die Hypnose hilft dem Klienten auf diese Art und Weise sich zu sammeln, zu entspannen, loszulassen und sich von bedrückenden Seeleninhalten zu befreien. Der Klient kann sich während der Hypnose auf Positives konzentrieren und so viel Überraschendes über sich und seine Welt erfahren, Geheimnisse lüften, sich durch die Hypnose lebensstark fühlen und ein eventuell geringes Selbstwertgefühl aufbauen.
Es entsteht eine Tiefenentspannung in Seele, Geist und Körper, die den Klienten entspannt, gelassen, zuversichtlich und zutiefst zufrieden durch sein Leben gehen lässt.
Die Anzahl der Hypnose-Sitzungen richtet sich individuell nach dem Klienten und seinem Wohlbefinden, bzw. der Problembewältigung. Wichtig ist, die Probleme zu erkennen, um sie dann mit Hilfe der Hypnose zu lösen und abzuschließen.

In eine Trance zu gehen und wieder aus ihr herauszukommen ist ein vollkommen freiwilliger Vorgang, bei dem dein Wille, etwas zu tun oder nicht zu tun, in keiner Weise eingeschränkt werden kann.
 

Anwendungsmöglichkeiten, wann eine Hypnose sehr nützlich sein kann:

  • Abnehmen

    Was dein Essverhalten betrifft, besteht das Ziel der Suggestionen darin, dir Spaß an gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung zu vermitteln, damit du auf natürliche Weise abnimmst. Ist das Wunschgewicht erst einmal erreicht, wird es ganz leicht sein, es auch zu halten. Der Jojo-Effekt lässt sich mit Hilfe von Suggestionen vermeiden.
     
  • Raucherentwöhnung

    Gehörst du auch zu den Rauchern, die ihr Laster seit langem loswerden wollen und alle denkbaren Mittelchen probiert haben?
    Ich packe also das "Übel" an der Wurzel. Im Gegensatz zu anderen Methoden arbeite ich ausschließlich mit positiven Bildern und Suggestionen, die dir zeigen, wie es sich anfühlt, das "Laster" endlich los zu sein. Dein Interesse am Rauchen verliert sich schon nach kurzer Zeit ganz leicht und mühelos. Außerdem lege ich Wert darauf, dass du selbst willensstärker und selbstbewusster wirst.
    Besonders Frauen haben bei einer Raucherentwöhnung Angst, ihr Gewicht nicht halten zu können. Dem kann ich mit entsprechenden Suggestionen entgegenwirken. Schließlich soll das Selbstbewusstsein das einzige sein, das mehr wird...
     
  • Besser Schlafen

    Schlaf ist lebensnotwendig, denn bestimmte Regenerationsvorgänge an Nerven und Körperzellen können nur während des Schlafes erfolgen. Auch die Schlafqualität lässt sich durch adäquate Suggestionen verbessern, damit du deinen alltäglichen Aufgaben gewachsen bist.
     
  • Leichteres Lernen und mentale Prüfungsvorbereitung

    Durch Hypnose werden deine Fähigkeiten um ein Vielfaches gesteigert. In Trance werde ich dich in die Situation versetzen, die du als schwierig erlebst, um das Geschehene mit Leichtigkeit, Konzentration und Besonnenheit ganz entspannt zu meistern.
    Aus dieser Vorgehensweise ergibt sich ein Trainingseffekt, du wirst in der tatsächlichen Situation genauso gelassen reagieren wie in Trance. So sind auch Prüfungssituationen zu bestehen, denn du lernst mit Hilfe der Hypnose, dich zu konzentrieren, dich in entsprechenden Situationen zu entspannen und dich an Gelerntes absolut zu erinnern.
     
  • Regression (Rückführung) - Reise in die Vergangenheit

    In unserem Unterbewusstsein ist alles gespeichert, was wir in unserem Leben jemals erlebt haben. Dort "lebt" alles Vergessene.
    Verdrängtes beeinflusst unsere Gedanken genauso wie tägliche Entscheidungen, Eindrücke und Meinungen. Sich dieser Tatsache bewusst zu werden, ist oft eine Hilfe, um Verhaltensweisen zu erklären.
    Lerne dich selbst besser kennen und finde heraus, warum du bist, wie du bist. Dabei helfen kann ich dir mit einer Regression, also einer Rückführung, die dir "verlorene" Fakten aus der Vergangenheit wieder in Griffweite bringt, so dass du damit arbeiten kannst.

    Es gibt verschiedene Wege, eine Regression durchzuführen.
    Auf der einen Seite ist es möglich, dich in tiefer Trance direkt in ein bestimmtes Erlebnis in der Vergangenheit zurückzuversetzen. Du erlebst dann alles noch einmal so, wie es damals gewesen ist, mit allen Gefühlen und Details, auch wenn dir die bewusste Erinnerung daran verloren gegangen ist.
    Eine zweite Variante ist, dass du dir deine Vergangenheit wie einen Videofilm, also als Zuschauer, ansiehst. Speziell für belastende Ereignisse ist diese Methode geeignet, da du nur siehst, was geschehen ist, ohne die damaligen Empfindungen. Diese Tatsache begünstigt auch ein objektives Verarbeiten von Erlebnissen, die du als zu unangenehm verdrängt hast.
    Nach einer Regression wird die Erinnerung an das in der Trance Erlebte je nachdem, in wieweit es für dich sinnvoll ist, bestehen bleiben.
    Allein schon die Erinnerung kann manchmal helfen, die Vergangenheit zu bewältigen.

 

 


Anwendungsmöglichkeiten:

  • Gesundheit und Lebensfreude
  • Motivation und Selbstbewusstsein
  • Konzentrationsförderung und leichteres Lernen
  • Entspannung und Wohlbefinden
  • Ängste aller Art
  • Depressionen
  • Alkoholprobleme


 

Hypnose-Ausbildung

Dieses Seminar vermittelt dir die notwendigen Kenntnisse, um die Hypnose bei anderen und an dir selbst durchführen zu können, wobei die besondere Thematik auf dem Gebiet der Aktivierung liegt.
Im theoretischen Teil des Seminars wird eine Einführung in Wesen und Wirkungsweise der Hypnose gegeben. Ferner werden die richtigen Vorbereitungen, verschiedene Einleitungstechniken, Methoden zur Vertiefung der Hypnose sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Hypnose erläutert.
Im praktischen Teil wird die Hypnose nicht nur vorgeführt, sondern durch verschiedene Übungen so erlernt, dass jeder Schüler die Sicherheit bekommt, die Hypnose selbst durchführen zu können.

 

Info-Telefon

08131 33 9897
Mo. - Fr. 10.00 - 15.00 Uhr

08131 87 896

Beratungs-Telefon

D: 0900 517 05 57
1,96 € / Min. aus dem
deutschen Festnetz

CH, FL: 0900 00 00 60
2,50 Fr / Min. ab Festnetz

A: 0900 50 55 77
2,17 € / Min. aus dem
A- Festnetz

Sprechzeiten

Telefon-Beratung 
Mo. - Sa. 10.00 - 22.00 Uhr
Sonntag  10.00 - 18.00 Uhr

Zeitschriften